DAF-Bretten

DAF-Internationaler Freundeskreis Bretten e. V.
Direkt zum Seiteninhalt

Unsere Aktivitäten
Am 14. November 2019 lud der DAF zur Premiere von Yeşim Karadağs Kinderbuch "Der geheimnisvolle Weg"  in das Foyer des Bernhardushauses. Der Raum war mit einem  erwartungsvollen multikulturellen Publikum und zahlreichen Kindern  schnell gefüllt, weitere Stühle mussten herbeigeholt werden. Yeşim  Karadağ hatte die vier Protagonisten des Buches als Puppen mitgebracht,  das Foyer war mit bunten Luftballons und herbstlicher Dekoration fröhlich geschmückt und dann noch mit  einem Sitzteppich für die Kinder entstand eine schöne  Vorlese-Atmosphäre.  Nach der Begrüßung durch Gerhard Junge-Lampart  bedankte sich Yeşim Karadağ bei den Sponsoren des Buches und verlas  jeden einzelnen Namen. Ohne sie und ohne den Verleger Thomas Lindemann  von Lindemanns Bibliothek im Info-Verlag wäre das Erscheinen dieses  Buches nicht möglich gewesen. Danach las sie den aufmerksam zuhörenden  Kindern und dem versammelten Publikum das Buch vor. Es wurde sehr gut  aufgenommen und die ersten Käufer standen Schlange, um von Yeşim eine  Widmung zu bekommen. Die ersten 33 Käufer ergatterten Bücher mit einem  selbst gestalteten Lesezeichen. Alle Kindergärten in Bretten,  Oberderdingen, Gondelsheim und Walzbachtal bekommen ein Exemplar  geschenkt. Buchhandlungen sagten bereits Bestellungen zu. Elfi Pleyer  rief zur Stärkung mit Getränken und süßen und salzigen Leckereien auf  und viele verweilten noch zu Gesprächen untereinander.
Siehe auch PRESSE.
Fotos von D. Karadağ , E. Pleyer, G. Junge

Am 19. Oktober 2019 fand unser Herbstfest im Bügersaal Bretten statt. Im Mittelpunkt stand die Verleihung des diesjährigen DAFür-Preises. Hier sehen Sie eine Galerie von Fotoimpressionen von dem abwechslungsreichen Abend.
Unter  PRESSE finden Sie das Presseecho und unter DAFür-Preis 2019 können Sie  eine Würdigung der Preisträgerinnen nachlesen und Fotos der Geehrten,  der Jury und der Laudatoren anschauen.

Bilderbogen vom multikulturellen "Himmlischen Fest" im Stadtpark am 14. Juli 2019.
Lesen Sie weiter unter PRESSE

Ausstellung  "Menschen & Rechte sind unteilbar" und Aktion "Asylstühle" - zu  sehen im Rathaus Bretten vom 24. Juni bis 15. Juli 2019.
Siehe auch > PRESSE

Am 14. Mai war der DAF beim Nachmittag der interkulturellen  Begegnung am Edith-Stein-Gymnasium Bretten im Rahmen der vielseitigen  WELTfairÄNDERER-Woche vertreten.

Am 2. Mai waren wir bei der Grünen Moschee in Bretten eingeladen und konnten den neuen Vorstand kennen lernen. Wir haben ein angeregtes Gespräch geführt und sehr offene und motivierte Gesprächspartner erlebt. Wir haben uns ausgetauscht und Ideen für mögliche gemeinsame Projekte gesammelt.


Zurück zum Seiteninhalt