DAF-Bretten

DAF-Internationaler Freundeskreis Bretten e. V.
Direkt zum Seiteninhalt
Mitten in der Fußgängerzone am und um den Brettener Marktplatz machte der DAF am 2. Oktober 2020, dem Tag des Flüchtlings, auf das Schicksal von Menschen in Flüchtlingslagern und auf politische Zusammenhänge aufmerksam. Die ganztägige Straßenaktion stand unter dem Motto "Die verlorenen Schuhe". Alte Schuhe, verschlissene Kleidungsstücke und kaputte Taschen als symbolische Blickfänger waren überall in der Innenstadt drapiert und wurden ergänzt durch viele Plakate mit Informationen oder Fragen. Besonders am Vormittag während der Zeit des Wochenmarkts war unser Infostand gut besucht. Es gab zwei konfrontative Begegnungen, aber keine üblen Beschimpfungen. Vielmehr erhielten wir eine ganze Menge Anerkennung und Interesse bei kurzen oder längeren Gesprächen.
Presseresonanz siehe unter PRESSE.
(Fotos: Katrin Gerweck, Juliane Steffens, Gerhard Junge-Lampart)

Vom 13. Januar bis 21. Februar 2020 war im
Foyer des Rathauses Bretten
die Ausstellung
„Integration und Vielfalt – Vereine, Initiativen und Organisationen stellen sich vor“
zu sehen. Sie ist ein Projekt des DAF in Kooperation mit der VHS  Bretten. Die Präsentationen zeigen einen Querschnitt der lebendigen,  vielfach als selbstverständlich angesehenen Integrationsaktivitäten  mehrerer Brettener Vereine und ehrenamtlicher Initiativen.

Zurück zum Seiteninhalt