DAF-Bretten

DAF-Internationaler Freundeskreis Bretten e. V.
Direkt zum Seiteninhalt
Walderlebnistag für Flüchtlingskinder am 22. Oktober 2022
Hier ist unsere Bildergalerie.
Fotos: Dapp,Tandaric,Thumm

Martin Groß erklärt die Ausstellungstafeln
26.09. - 1.10.2022
"Grenzenlose Menschlichkeit. Man lässt keine Menschen ertrinken. Punkt."
Eine  Ausstellung der Stiftung Albert-Schweitzer-Zentrum im Bündnis mit  United4Rescue sowie sechs Zusatztafeln mit lokalem und regionalem Bezug  von DAF - Internationaler Freundeskreis Bretten.
Sehen Sie hier Fotos von der Ausstellungseröffnung am 26. September 2022 im Bernhardushaus in Bretten
sowie zwei Zeitungsartikel unter >>> PRESSE.
Begrüßung OB Wolff, rechts BM Michael Nöltner
Johanna Kreppein, Martin Groß, NN, Constanze Lindemann, Gerhard Junge-Lampart
Gunter Hauser mit How many roads
Pfarrer Maiba mit einer spirituellen Besinnung

24.Juli 2022
Nach zwei Jahren Pause konnte dieses Jahr das 4. Himmlische Fest im Stadtpark über die Bühne gehen.
Hervorragend geplant durch die Integrationsbeauftragten Katja Klotz und Bernhard Strauß, handfest unterstützt durch den Bauhof und viele
Ehrenamtliche, wurde ein richtiges buntes Fest daraus. Im Schatten der alten Bäume im Stadtpark ließ es sich auch an diesem heißen Tag aushalten, die Kinder hatten einen Riesenspaß bei vielfältigen Angeboten, "alte" und "neue" Migranten und Brettener Bürgerinenn und Bürger trafen und mischten sich, die Musik machte gute Laune.

Unsere >>> Bildergalerie vermittelt einen kleinen Eindruck.
Fotos: Gunter Hauser, Gerhard Junge-Lampart
Siehe auch >>> PRESSE

46 Ukrainerinnen durchlaufen von April bis Juli 2022 den DAF-Sprachkurs
In  der letzten Stunde vor der Sommerpause stand das Thema "In der Stadt"  auf dem Plan und die Teilnehmerinnen mussten erklären, wie man vom  Jugendhaus zum Marktplatz und vom Marktplatz zum Stadtpark kommt oder,  mit welchem Verkehrsmittel sie Flehingen oder Neibsheim ansteuern  können.
Seit  April haben nun insgesamt 46 ukrainische Frauen einen jeweils  7-wöchigen Basis-Kurs "Einfaches Deutsch für den Alltag" absolviert,  hoch motiviert und freudig dabei. Das Angebot des DAF - Internationalen  Freundeskreises Bretten e.V. fand in städtischen Räumen im  AWO-Jugendhaus statt und in einer der Gruppen konnten Mütter ihre Kinder  unter 6 Jahren mitbringen. Das waren meistens drei bis vier Kinder, in  den Schulferien kamen auch noch die älteren mit. Die Kinder wurden von  Hava Yazar und abwechselnd von weiteren ehrenamtlichen Helferinnen  betreut.
Kursleiter  Gerhard Junge-Lampart konnte sich auf aktive Mithilfe der Ukrainerin  Anna Makeeva stützen, nicht nur was die sprachliche Kommunikation  betraf, sondern darüber hinaus auch bei Alltagsproblemen und der  Weitergabe von aktuellen Informationen. Da ging es zum Beispiel um das  9-Euro-Ticket, um die Suche nach einem guten Zahnarzt, um telefonische  Terminvereinbarungen und um das Angebot an die Ukrainerinnen, bei der  Einlasskontrolle zum Peter-und-Paul-Fest zu helfen.
Fotos: Junge-Lampart

Am 13. Mai startete das Café International am Kirchplatz wieder durch.
Nach  zwei Jahren Zwangspause hatten sich die Aktiven gut vorbereitet, um das  Begegnungscafé wieder mit Leben zu füllen. Sie sind auch froh, wieder  ins Vereinsgebäude der Vereinigung Alt-Brettheim (VAB) einziehen zu  dürfen. Gleich der erste Freitag zeigte, dass das Angebot  gut  angenommen wurde: "Alte Bekannte" aus Eritrea, Syrien oder dem Kosovo  wurden freudig begrüßt, ebenso wie eine Gruppe von neu angekommenen  ukrainischen Frauen mit ihren Kindern.
Auch in diesem Fall bedanken sich die Ehrenamtlichen für Starthilfe durch


Der DAF-Internationale Freundeskreis Bretten hilft ukrainischen Geflüchteten
Seit  der Ankunft von ukrainischen Kriegsflüchtlingen in Bretten und Umgebung  haben wir uns aktiv in die Bemühungen der Stadt Bretten eingebracht.  Wir haben ein Netzwerk von unterstützungsbereiten Bürgerinnen und  Bürgern aufgebaut und helfen dem Krisenmanagement in der Stadtverwaltung  und im Landratsamt bei der Streuung von wichtigen Informationen, z.B.  an Familien, die Geflüchtete privat aufgenommen haben. Wir halten  Verbindung zum Kreis der ukrainisch-stämmigen Bürgerinnen, die sich  ihrerseits um die Angekommenen kümmern.
Am 13. April 2022 haben wir mit zwei niederschwelligen Sprachkursen "Einfaches Deutsch für den Alltag" begonnen.
Wir konnten 24  Teilnehmerinnen aufnehmen. In einem der beiden Kurse werden auch kleine  Kinder betreut - wie zuvor in unserem "Rucksack-Sprachkurs" für  Migrantenmütter mit Kleinkindern.
In den BNN wurde berichtet > siehe unter PRESSE
... und die Spenderinnen und Spender bei
Wir freuen uns über die Förderung durch

26. und 27. Februar 2022
Mitglieder  des DAF - Internationalen Freundeskreises Bretten e.V. beteiligten sich  an einer Kundgebung in Karlsruhe und der Mahnwache auf dem Marktplatz  in Bretten nach vorausgegangenem Friedensgebet in der St.  Laurentiuskirche. Sie wollten mit vielen anderen zusammen gegen den  verbrecherischen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine protestieren.  Angesichts der schrecklichen Bedrohung durch einen entfesselten  russischen Präsidenten, dem das Völkerrecht, die Menschenrechte und das  Selbstbestimmungsrecht von Nationen nichts bedeuten, haben sie ihre  Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung kundgetan.
Foto: Gitte Pleyer
Foto: Gitte Pleyer
Foto: Martin Knecht
Foto: Martin Knecht
Foto: Martin Knecht

The Great Green Wall
Auf unsere Initiative hin und in Kooperation mit NABU und VHS Bretten wurde  im Kinostar-Programmkino am 14. Februar 2022 der  Dokumentarfilm "The Great Green Wall" gezeigt. Wir waren erfreut, dass  80 Zuschauer/innen mehr über dieses ehrgeizige Begrünungsprojekt quer  durch Afrika erfahren wollten. Die malische Sängerin Inna Modja kommt in  dem Film sehr nah an die Menschen und ihre Schicksale, Träume,  Verzweiflungen und Hoffnungen.Viele Zuschauer/innen zeigten sich tief bewegt und beeindruckt und waren zugleich begeistert von der afrikanischen Musik. Wir haben wieder einmal gelernt: Alles hängt mit allem zusammen: die  Natur, das Klima, kriegerische Konflikte, die Lebensbedingungen der  Menschen und die Frage, ob sie bleiben können oder gehen müssen.
Zurück zum Seiteninhalt