DAF-Bretten

DAF-Internationaler Freundeskreis Bretten e. V.
Direkt zum Seiteninhalt
Der „Deutsch-Ausländische Freundeskreis“ wurde im November 1987 von Hans-Jürgen Maaß und Freunden gegründet.
Der Gründungsvorsitzende erinnert sich an die damalige Lage und die Motivation zur Gründung dieses Vereins.
Meine Gründe, den DAF ins Leben zu rufen.
Zu Beginn der 70-er Jahre wurde das Klima in Deutschland Ausländern gegenüber zumindest „frostiger“. Insbesondere die türkische Bevölkerung bekam dieses als größte und „fremdeste“ Minderheit oft unter Lebensgefahr zu spüren. Dagegen wollte ich „etwas“ tun – getreu dem Spruch: „Es gibt nichts Gutes – außer man tut es!“
Da ich ein sehr gutes Verhältnis zu türkischen, italienischen, jugoslawischen (seinerzeit gab es sie noch!), portugiesischen, griechischen und anderen ausländischen und – natürlich! – deutschen Mitbürgern hatte (und habe), sprach ich mit ihnen über die „Ausländerproblematik“ und meine Idee, einen „deutsch-ausländischen Freundeskreis“ zu gründen, der durch vielfältige Angebote und Aktionen das Verständnis zwischen deutschen und ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern fördern und verbessern sollte. Dieser Idee wurde sofort und vorbehaltlos zugestimmt, so dass im Jahr 1987 der „Deutsch-Ausländische Freundeskreis Bretten und Umgebung (DAF)“ gegründet wurde. Das von mir entworfene Logo (die Weltkugel mit den Buchstaben DAF) wurde auch akzeptiert. Ich hatte die Ehre, zum Vorsitzenden gewählt zu werden, der ich dann bis 1989 blieb.
Hans-J. Maaß
18.06.2011
Die Vorsitzenden des DAF – Internationalen Freundeskreises:
1987—1989 Hans-Jürgen Maaß
1989—1995 Doremarie Odenwald †
1995—1998 Manfred Hiller
1998—2005 Hildegard Macke
2005—2015 Ruth Weida
2015—2016 Yeşim Karadağ (kommissarisch)
2016—2018 Dr. Karl Strobel
2018—         Gerhard Junge-Lampart

Zurück zum Seiteninhalt